Lutherrosen aus Keramik

Kühlschrank- oder Schaukastenmagnete und Anhänger für Halsketten mit diesem schönen Motiv habe ich seit 2021 im Angebot. Die Kontur wird zuerst in den Ton gestempelt und nach dem Schrühbrand mit Eisenoxid gewischt und matt-transparent überglasiert. Durch die hohe Temperatur beim 2. Brand sind die Stücke robust. Durch die Wischtechnik und die matte Oberfläche entsteht eine rustikale Wirkung. Die Halsketten harmonieren gut mit Trachten, T-Shirts, Pullovern oder sommerlichen Leinenkleidern.

 

Die Lutherrose zeigt den Kern der reformatorischen Erkenntnis: Im Vertrauen auf Jesus Christus erblüht Hoffnung, Trost und Liebe. Die Umschrift „VIVIT!“ bedeutet: „Er lebt!“ Luthers persönliches Siegel wurde weltweit zu einem Symbol des lutherischen Christentums.

 

Formgebung und Konfektionierung als Halskette oder Kühlschrankmagnet stammt von mir. Das fachgerechte Brennen und Glasieren erledigt das Atelier Wahlhütter in meinem Auftrag.