Neuigkeiten

Sonderanfertigung Krampus (Unikat)

Dieser kunsthandwerkliche Krampus entstand vorwiegend aus Upcyclingmaterialien: Aludraht, Jerseystoffreste, ausgemusterte blickdichte Strumpfhose, Woll- und Garnreste, Nähgarn, Filzrest, Borsten aus einem Reißbesen, Glocke und Rasselkette.

Friedenstaube auf Ansteckbuttons und Anhängern

Mit einem Petschaft habe ich das Motiv in hellbrennenden Ton gedrückt. Jetzt erledigt mein Kooperationspartner den Schrühbrand und kümmert sich danach um die künstlerische Gestaltung der Glasur und den Glasurbrand - bin schon sehr gespannt! Mit den fertigen Elementen werde ich Anstecker und Halsketten herstellen.

Statement-Eulenohrringe

In der bei uns wenig bekannten Nadelocchitechnik mache ich in diesem Frühjahr aus dünnem Baumwollgarn und Rocailles farbenfrohe Statement-Eulenohrringe. Am Schluss werden sie jeweils ordentlich gestärkt. Auf Wunsch auch mit Brisuren - fragen Sie mich auch nach Ihrer Wunschfarbe und ich bemühe mich dann gern darum, Ihrem Wunsch nachzukommen. Bitte dabei beachten, dass die Farbwiedergabe auf dem Bildschirm von der Wirklichkeit abweichen kann.

In Entwicklung: Brillenketten und gehäkelte Perlenschlaucharmbänder

Demnächst werde ich Brillenketten im Angebot haben, aber auch mit dem Häkeln von Perlenarmbändern beschäftige ich mich seit kurzem. Diese zeitaufwendige Technik verarbeitet mit Hilfe von feinem Garn mehrere Hundert kleine Glasperlen, die dicht an dicht hübsche Muster oder einfarbige Kunstwerke ergeben. Fragen Sie gerne unverbindlich nach einem Angebot.

Zwirnknöpfe als Hingucker bei Möbeln

Hier ein Beispiel, wie Zwirnknöpfe eine renovierte gebrauchte Garderobe aufpeppen können.

 

Zwirnknopf handgenäht über Aludichtring (Durchmesser ca. 4 cm) mit Baumwolle und Leinen mit aufgestickten Holzperlen.

 

Wenn Sie gerne Zwirnknöpfe in Ihren Wohnräumen haben möchten, fragen Sie mich bitte, ob ich ihre Idee umsetzen kann.

 

Hans, der Bibelschmuggler

Seit 2022 im Evangelischen Diözesanmuseum in Bad Radkersburg im Einsatz! Mit meinen von Kindheit an in Elternhaus und Schule erworbenen Fertigkeiten im Basteln und Handarbeiten habe ich eine handelsübliche Gliederpuppe aus Holz aus dem Zeichenbedarf umgestaltet.

Foto rechts vom Facebookauftritt der Evangelischen Pfarrgemeinde Leibnitz

Sommerliche Armbänder aus Brennnesselbast und Leinen

Aus gewachstem Leinengarn und neu auch aus selbst geerntetem und gezwirntem Brennnesselbast - verziert zum Beispiel mit Glasperlen, Zwirnknöpfen oder anderen Perlen bzw. Knöpfen.
Der grüne Brennnesselbast ist robust und reißfest. Das Nasswerden in der Dusche hält er sehr gut aus und er duftet auch nach mehrmaligem Trocknen noch ganz leicht nach frischem Heu!

 

Neues vom Bibelschmuggler

Am 12. Juni wird in Murska Sobota am Vormittag und in Bad Radkersburg am Nachmittag ein grenzüberschreitendes evangelisches Fest gefeiert. Für das Evangelische Diözesanmuseum in der Christuskirche in Bad Radkersburg gestalte ich eine illustrative Figur eines Bibelschmugglers, der dann dort ausgestellt wird. In der Gegenreformationszeit haben Bibelschmuggler evangelische Schriften aus der Gosau über den Dachstein getragen, versteckt zwischen dem Salz für das Vieh der Ramsauer Bauern. Einem Maler sind sie natürlich nie Porträt gesessen, schon gar nicht als deklarierte Bibelschmuggler. Ob sie also wirklich solche Kleidungsstücke getragen haben, kann ich nicht sagen.

Fotos zur Verfügung gestellt von DI Wolfram Völlger

Der Frühling naht!

Billets und anderes Kunsthandwerk stelle ich im März im Foyer der evangelischen Kirche Markt Allhau und am 09.04.2022 auf dem Pflanzen- und Genussmarkt in Kaindorf aus.

 

Der Schaugarten Bella Bayer in Hartberg hat leider seit kurzem für immer geschlossen, es ist dort aber noch das schöne Erinnerungsbuch an den Garten erhältlich.

08.01.2022:

Der Bibelschmuggler für das frisch übersiedelte Evangelische Diözesanmuseum in Bad Radkersburg hat in den Weihnachtsferien endlich Gewand bekommen. Der Hut ist noch provisorisch, Schuhe, Stock, Kraxe und die Knöpfe fehlen ihm auch noch.

 

Möglicherweise mache ich den Janker auch noch enger.

16.12.2021:

Losungsbuchhüllen aus vielen kleinen Stoffresten.

 

 

19.10.2021:

Am 23.10.2021 wird das Evangelische Diözesanmuseum in der Steiermark am neuen Standort in Bad Radkersburg wieder eröffnet. Die von mir gestaltete Figur des Bibelschmugglers wird allerdings noch nicht zu sehen sein. Es fehlen ihm noch einige wesentliche Ausstattungsstücke. Aber immerhin: handgestrickte Stutzen hat er schon!

27.09.2021:

Hier sind ein Kühlschrank- oder Schaukastenmagnet zu sehen und ein Anhänger an einer Lederbandhalskette.

 

Hier in Natur - es gibt sie auch mit ganz feinen roten oder blauen Punkten. In der Neuauflage mache ich sie allerdings nur mehr in Natur.

Hier sind die farbigen Lutherrosen zu sehen.

10.09.2021:

Und heute ist es mit dem Anbringen der Kontrastfarbe bzw. mit dem Glasieren weitergegangen - bald sehen wir, wie es geworden ist!

06.09.2021:

Lutherrosen gestempelt, ausgestochen sowie teilweise gelocht und am Rand geglättet; die einen werden Kühlschrank- bzw. Schaukastenmagnete, die anderen werden Anhänger. Und neue Fische gibts auch wieder.  Das fachgerechte Brennen und Glasieren übernimmt wieder das Keramikatelier Wahlhütter in Doiber - vielen Dank für die großartige Unterstützung!

30.08.2021:

Unverhofft bin ich heute auf die Trachtenschneiderin Ulrike Schneider in Gröbming aufmerksam geworden, die mir aufgrund ihrer seinerzeitigen Ausbildung in der Modeschule Hetzendorf zum Gewandstil der einfachen Leute im 17./18. Jahrhundert Auskunft geben kann; auch Bilder hat sie mir gezeigt. So werde ich den Salzträger bzw. Bibelschmuggler doch noch so ziemlich der damaligen Zeit entsprechend einkleiden können. Vielen Dank an ihre Schwester Christine Todter aus Linz für die Vermittlung!

28.08.2021:

In Vorbereitung: keramische Anhänger und Kühlschrankmagnete mit der Lutherrose! Ab Oktober erhältlich - stay tuned!

 

Der dafür verwendete Motivstempel ist von der Firma Kaleidoskop Stempelschmiede in Hagen/Westfalen. Die Stempeldesignerin Yvonne Leistner schreibt mir: "Von meiner Seite aus bestehen keine Vorbehalte dagegen, dass Sie die Lutherrose in dem von Ihnen geschilderten Sinne verwenden. Dieses Motiv sehe ich als Allgemeingut der lutherischen Christen und wünsche Ihnen viel Freude damit!"

27.07.2021:

Das wird ein Salzträger, wie er der historischen Überlieferung nach in der Gegenreformationszeit (17./18. Jhdt.) Bibeln und andere evangelische Schriften zwischen den Salzbrocken in seiner insgesamt 50 Kilo schweren Buckelkraxe aus der Gosau über den Dachstein auf die evangelischen Almen der Ramsau herübergebracht hat. Den muss ich noch passend einkleiden. Die Recherchen dazu sind im vollen Gang!

 

Das Evangelische Diözesanmuseum Steiermark wird am neuen Standort Bad Radkersburg am 23. Oktober 2021 wiedereröffnet.

03.06.2021:

Boho-Chic: sommerliches Armband aus jeweils einem Zwirnknopf sowie Makrameearbeit aus Leinengarn und farblich passenden Rocailles.

 

Demnächst auch in anderen Farben!

 

Es gibt auch neue Haarspangen und Haargummis mit aufgenähten Zwirnknöpfen.

 

Haargummis aus 87% Polyamid und 13% Elasthan.

22.05.2021:

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Mikromacramé, um Schmuckstücke und Schlüsselanhänger bzw. Taschencharms in dieser Technik zu entwickeln - teilweise auch verbunden mit Perlenarbeit bzw. Zwirnknöpfen. Stay tuned!

08.05.2021:

Herz-Blumenstecker (indoor) mit Zwirnknopf

 

hölzerner Schaschlikspieß, festes Papier,

vorne mit einem Stoffrest kaschiert,

mit einem aufgenähten Zwirnknopf;

Rückseite weiß - die Naht ist von hinten nicht sichtbar.

 

UPDATE vom 12.05.2021:

Einige Blumenstecker und Stoffvogerl sind zur Zeit in der Bäckerei Mild in Riegersdorf ausgestellt.

 

19.02.2021:

Der Frühling lässt grüßen - bei mir gibt's jetzt wieder viele kleine Stoffvogerl für den Frühlingsstrauß oder zum Verschenken! Schön das ganze Jahr über!

 

NEU:

Mit dabei sind jetzt auch schwarze Vogerl mit dottergelben Schnäbeln. Sie schauen wie kleine Amseln aus!

25.01.2021:

Neu:

 

Losungsbuchhüllen - Upcycling,

mit integriertem Lesebändchen.

 

Bis auf die mittlere sind alle Hüllen auf dem Foto schon verkauft, aber ich mach wieder neue.


Gerne auch für Gesangbücher oder Bibeln.

 

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie sich eine bestimmte Farbrichtung wünschen, dann schaue ich meinen Vorrat an Upcycling-Stoffstücken gerne durch, ob etwas für Sie dabei ist.

 

 

02.02.2021:

Mit heutigem Tag habe ich als zweites freies Gewerbe die "Erzeugung von Taschen aus gebrauchten oder untypischen Materialien" angemeldet. Als Sonderform der Tasche werde ich auch Buchhüllen z.B. für das Losungsbuch anfertigen.

30.12.2020:

Per heutigem Tage habe ich das freie Gewerbe "Erzeugung von Mund-Nasen-Schnellmasken" abgemeldet. Nochmals herzlichen Dank an alle, die bei mir eine Maske gekauft haben!

Abmeldungsgrund: Außerkrafttreten des Bundesgesetzes über das Inverkehrbringen von Mund-Nasen-Schnellmasken während der Corona Covid-19 Pandemie

07.12.2020:

Geschenk gesucht? Oder sich selber eine Freude machen? Wie wär es mit dieser Stofftasche mit Katzenmuster?

 

Aus Stoffresten, stabil, gefüttert, passende Schulterträger (70 cm), waschbar mit 30°.

19,00 € zuzüglich Versandkosten.

01.12.2020:

Corona und Advent - hätten Sie's gewusst: auf Italienisch heißt der Adventkranz auch Corona, corona dell'avvento. Ist doch gleich viel schöner als das Virus! Hier auf meiner Seite finden Sie Christbaumschmuck und vieles andere von Billets bis Zwirnknopfbroschen, womit Sie auch heuer jemandem eine Freude machen können.

30.11.2020:

Seit kurzem gibt es ein zweites Modell bei meinen Mund-Nasen-Schnellmasken. Einheitsgröße unisex für Erwachsene, auf Bestellung auch Kindergröße. Zweilagig - Nasendraht - Kellerfalte -  60° waschbar - Gummis nicht bügeln.

 

 

17.08.2020:

Nach den Grußkarten mit Stoffapplikationen und denen mit handgemalten Motiven sind nun auch die ersten Karten fertig, die ich in einem Monotypieverfahren mit Acrylfarben auf Papier mittels einer Gelatinedruckplatte herstelle.

 

Jede Karte ist ein Unikat!

12.08.2020:

Nach den Billets mit Stoffapplikation sind nun die ersten mit handgemalten Motiven fertig geworden: sie zeigen Katzen, Vögel, Schafe, abstrakte Muster und anderes. Überwiegend habe ich hochwertige Aquarellfarben und Fineliner verwendet, bei manchen Karten zusätzlich Ölpastellkreiden bzw. Acrylfarben oder Mixed-Media-Techniken wie Collage. Lauter Unikate!

19.07.2020:

Hannes aus Illmitz hat hier einen schönen Platz für meine Keramikfische gefunden. Es handelt sich um die Außenwand eines Pooltechnikhauses.

 

Er hat dazu die Fische von den einfachen Geschenkanhängern heruntergenommen und an der frisch gestrichenen Holzwand befestigt.

 

Gratulation!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Hannes Sucher

08.07.2020:

Grusskarten - stabile Klappkarten A6 mit Einlageblatt (90 g/m²) und Kuvert C6 in einer Cellophanhülle, Innenseite ohne Text, Preis: 4,50 €/Stk.

 

Aufgenähte Stoffapplikation mit Freihandmaschinenstickerei, per Hand aufgestickte Details wie z.B. hier das Auge aus einer Rocaille. Die Nähte sind auf der Karteninnenseite nicht sichtbar.

 

Das erste verwirklichte Motiv ist dieser Vogel.

 

Karten in anderen kunsthandwerklichen Techniken sind noch in Vorbereitung.

 

 

30.06.2020:

Visible Mending - Ausbesserungen mit Pfiff

 

Fragen Sie mich, ob ich Ihr Kleidungsstück retten kann, wenn ein Fleck nicht mehr herausgeht oder ein kleines Loch entstanden ist. Es gibt viele Möglichkeiten - auf Wunsch auch mit aufgenähten Rocailles.

16.06.2020:

Viele bunte Keramikfische in neuen Farben sind eingetroffen:

gelb, orange, rot, grün, blau.

 

Für das fachgerechte Brennen und Glasieren war wieder das Atelier Wahlhütter verantwortlich.

 

Bestellbar im Shop, bitte in der Anmerkung dazuschreiben, welche Farbe gewünscht wird, und ob ich einen Geschenkanhänger, Schlüsselanhänger, Kühlschrankmagnet oder eine Halskette daraus für Sie machen soll.