Mit Liebe gemacht

Christbaumschmuck aus dem Pfarrhaus

Die ersten waren bunte Engel aus Fotokarton. Ein Herz sollten sie zeigen, und an einem sonnigen Herbsttag haben sich mir Eichelkapperl als Kopfbedeckungen für sie angeboten. Dann sind noch welche in hellen Tönen dazugekommen.

 

Vom Nussbaum im Garten stammen die Nüsse für die "Christkinder in der Nussschale".  Die Engel aus Maisstroh dagegen haben Flügel aus Persischen Pistazienschalen. Die Engel aus Schafwollvlies tragen Flügel vom Ahorn vor dem Haus. Ihre stacheligen Kappen stammen ebenfalls von einer Eiche. Meine handgemachten Glasperlen habe ich in Engel aus Geschenkband integriert. Sie sind von einem Engel inspiriert, den ich vor einigen Jahren in Hartberg gefunden habe.

 

Die Engel aus Bockerln sind auf das Wesentliche beschränkt. Zarte und gestärkte Flügel im Kontrast zum Bockerl und ein Kopf ohne Gesicht, damit sich jeder darin spiegeln kann. Denn das Kind in der Krippe will alle zu seinen Boten und Botinnen machen.

 

Schließlich noch die Kleinen Engel aus Spagat. Weil so viele Menschen in ihrem Alltag so oft einen Spagat machen müssen. Der bei seiner Geburt in einer armen Krippe lag, ruft: Kommt zu mir, ich will euch erquicken!